Christopher Görgen konnte 17 Vereinsmitglieder zur JHV im Dorfgemeinschaftshaus in Niederauroff begrüßen. Zum Auftakt der Veranstaltung ehrte der Verein langjährige Mitglieder. Danach berichtete Christopher von einem erfolgreichen Jahr 2017 und bedankte sich für die tatkräftige Unterstützung durch die Mitglieder. Dank Jörg Zettel läuft nicht nur unsere Homepage, er hat auch dem BSC Oberauroff zu einem Eintrag auf Wikipedia verholfen. Jürgen Bücher hob die Erfolge der Ligaschützen hervor.

Die erste Mannschaft schaffte den Wiederaufstieg in die erste Bundesliga, die zweite Mannschaft konnte sich in der Regionalliga West gut behaupten. In der Bundesliga des DBSV konnte ein zweiter Platz erreicht werden. Christopher gab einen Ausblick auf die Veranstaltungen die im laufenden Jahr vom BSC Oberauroff ausgerichtet bzw. unterstützt werden. Thomas Hermann bedankte sich bei Mario Soffner und Andreas Horländer, ohne deren regelmäßige Hilfe beim Anfängertraining ein sinnvolles Training oft nicht möglich wäre; ebenso bei Kerstin Kranz, durch deren Einsatz wir die Möglichkeit des Donnerstagstrainings haben. Ein Lob ging auch an den geschäftsführen den Vorstand für seine Arbeit . Christopher, Jürgen und Simon verbringen sehr viel Freizeit mit Verwaltungstätigkeiten und Terminen bei den Verbänden.

Da Sportwart Helmut Schenk erkrankt war, verlas Christopher dessen Bericht. 2017 nahmen 76 neue Schützen am Training teil, davon 25 aber nur am Probetraining. Die aktive Beteiligung am Training und an Wettkämpfen in der Hallensaison ist sehr hoch, allerdings haben nur fünf Jugendliche unter 18 Jahren einen Wettkampfpass. Gesucht wird ein zusätzlicher Trainer, um die Jugendarbeit effektiver gestalten zu können. Voraussetzung dafür ist die Jugendbasislizenz, der Verein würde die Ausbildungskosten übernehmen. Helmut weist auf den Mitgliederbereich der Internetseite hin. Dort können Wettkampfpässe beantragt und die Teilnahme an Veranstaltungen registriert werden. Dort sind auch die Ausschreibungen und Ergebnislisten zu finden. Alle Mitglieder sollt sich für den Zugang registrieren.

Schatzmeister Simon Kilian berichtete von einer soliden finanziellen Lage des Vereins, allerdings gingen weniger Spenden als im Jahr zuvor ein. Auch der Ersatz der 2016 gestohlenen Geräte führten dazu, dass das Gesamtvermögen leicht sank.

Die Kassenprüfer Gunter Heithörster und Stefan Romberg hatten bei der Kassenprüfung keine Beanstandungen gefunden und Gunter beantragte deshalb die Entlastung des Vorstands. Diese erfolgte mit 14 Ja-Stimmen und 3 Enthaltungen.

Danach stand die Neuwahl des Vorstands an. Uwe Henn-Kaffai, Jörg Pützschel und Bernd Schilling bildeten den Wahlausschuss. Bei eigener Stimmenthaltung wurden alle Vorstandsmitglieder wiedergewählt. Christopher Görgen schlug Andreas Horländer als neuen Vereinsjugendwart vor. Dieser wurde mit 16 Ja-Stimmen und eigener Enthaltung gewählt. Mit dem gleichen Ergebnis wurde anschließen Günter Teschke zum neuen Kassenprüfer gewählt, da die Amtszeit von Gunter Heithörster nach zwei Jahren zu Ende ging.

Breite Zustimmung fand der Antrag von Jürgen Bücher, wieder eine Jahresabschluss-, bzw. Neujahrsfeier einzuführen.

Hingewiesen wurde auf die Arbeitseinsätze im Frühjahr, das Vereinsring- und Römerturmfest, die Beteiligung bei der Ausrichtung der Deutschen Meisterschaft in Wiesbaden und die Ausrichtung von Ligawettkämpfen und der Bezirksmeistershaft im Freien. Um all dies zu verwirklichen ist der BSC Oberauroff wieder auf die tatkräftige Mithilfe seiner Mitglieder angewiesen. Auch in diesem Jahr soll am letzten Freitag im Monat nach dem Training gegrillt werden, bei schlechtem Wetter jeweils am darauffolgenden Freitag. Im Jahreskalender werden die Termine der Vorstandssitzungen veröffentlicht, damit die Mitglieder eigenen Themen gezielt einbringen können. Als weiteres Mittel der Mitgliederbeteiligung wird zum Frühjahr eine Feedback-Box an der Bogenhütte angebracht.

Christopher Görgen bedankte sich bei den Teilnehmern und schloss die Jahreshauptversammlung.